letzte
Bearbeitungen

van Eijsselsteijn Familien aus Zwolle

Gr. Zwl Zweig 01

In der Provinz Overijssel ist in [1.01] Genlias noch eine Familiengruppe mit der Schreibweise "van Eijsselsteijn" aus Zwolle zu finden.
Allein auf Grund der geographischen Lage wäre zu vermuten, daß diese Gruppe eine Abspaltung von den IJsselsteins aus Hasselt ist.
In [3.21] Genealogieonline ist jedoch unter "Schotel en Vrolijk" zu finden, daß der Stammvater dieser Gruppe ein Daniel van Eijsselsteijn aus Tienhoven bei den Loosdrechtsche Plassen sein soll.
In dieser Quelle wird ein Daniel genannt, der im Alter von 53 Jahren als Witwer nach Overijssel gezogen ist, dort eine mehr als 20 Jahren jüngere Frau geheiratet hat und sogar noch Vater von drei Kindern geworden ist.
Dies könnte natürlich so gewesen sein, aber wahrscheinlicher ist es doch, daß es sich hier -so wie in der Grafik dargestellt- um zwei verschiedene Daniels handelt.
Es kann angenommen werden, daß der eine Daniel Sohn von dem anderen Daniel ist, aber das ist (noch) nicht dokumentiert.
Für Jan van Eijsselsteijn uit Tienhoven wird angegeben, daß er Jagdaufseher am 's Prinsenhof in 's Gravenland gewesen ist.
Für diesen Jan konnte noch kein Anschluß an andere IJsselstein Gruppen gefunden werden

Weil die veröffentlichten Akten aus Zwolle nur sehr eingeschränkte Informationen zeigen, konnten einige der Personen noch nicht im Ganzen eingefügt werden.
Diese Personen sind alle in einer Gruppe "Rest" unter "Zwolle" aufgenommen.